The K Desktop Environment

Kmud Homepage


Next Previous Table of Contents

4. Benutzung: Kartenzeichner

Der Kartenzeichner tut genau das wonach es klingt ;-) Er zeichnet Karten von einem Mud. Dies kann man entweder per Hand tun oder auch automatisch von Kmud erledigen lassen. Wenn einmal eine Karte erstellt wurde, dann kann sie dazu genutzt werden, sich mit ihrer Hilfe im Mud zu bewegen und sich das Aussehen des Muds besser vorzustellen.

4.1 Der Anfang

Der Kartenzeichner läuft in einem eigenen Fenster. Um ihn zu aktivieren wählt man im Menü 'Ansicht' den Punkt 'Kartenzeichner' oder klickt auf das Icon in der Werkzeugleiste.

Dies öffnet das Kartenzeichnerfenster. Wenn der Kartenzeichner das erste Mal für das aktuelle Mud gestartet wurde, dann ist die Karte leer und bereit für den Benutzer eine neue Karte zu erzeugen.

Wenn das Kartenzeichnerfenster geschlossen wird oder die Verbindung zum Mud getrennt wird, dann sichert der Kartenzeichner die Karte automatisch. Die Karte wird wieder geladen, wenn der Kartenzeichner für dieses Mud wieder gestartet wird.

4.2 Menü und Werkzeugleiste

Die Kartenzeichnerwerkzeuge können von der Werkzeugleiste oder im 'Werkzeuge' Menü des Kartenzeichners ausgewählt werden. Diese Werkzeuge können dafür genutzt werden die Karte per Hand zu bearbeiten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit die Sicht auf eine Karte zu verändern. Dies wird weiter unten beschrieben.

Das 'Auswahl' Werkzeug

Das Auswahlwerkzeug ist dafür da, die verschiedenen Elemente der Karte auszuwählen. Wenn ein Element ausgewählt ist, dann kann es bewegt werden oder mit Hilfe der 'Bearbeiten' Werkzeuge verändert werden. Um ein Kartenelement auszuwählen reicht es aus mit der linken Maustaste draufzuklicken. Ein vorher ausgewähltes Element wird dann abgewählt.

Der Kartenzeichner erlaubt es auch mehrere Elemente auszuwählen, wobei es zwei Wege gibt dies zu erreichen. Die erste Möglichkeit ist während des Auswählens die Steuerungstaste gedrückt zu lassen. Ein vorher ausgewähltes Element wird dann nicht abgewählt.

Die zweite Möglichkeit mehrere Elemente gleichzeitig auszuwählen ist der Auswahlkasten. Hält man die Maustaste gedrückt während man die Maus bewegt, dann öffnet sich ein Kasten und alle Kartenelemente innerhalb dieses Kastens werden ausgewählt sobald die Maustaste losgelassen wird.

Um ein Element umherzubewegen, muss man zuerst auf das Element klicken. Danach klickt man mit der linken Maustaste auf die auftauchende blaue Box und zieht das Kartenelement an die Zielposition, während man die Maustaste gedrückt hält.

Das 'Erzeuge Raum' Werkzeug

Mit diesem Werkzeug kann man neue Räume auf der Karte erzeugen. Einfach das Werkzeug aus der Werkzeugleiste oder dem 'Werkzeuge' Menü auswählen und auf die Stelle der Karte klicken an der der neue Raum erzeugt werden soll. Es ist möglich die Eigenschaften eines Raumes festzulegen, indem man mit der rechten Maustaste auf den Raum klickt und den Punkt "Eigenschaften" auswählt.

In diesem Menü gibt es mehrere Bereiche. Unter "Beschreibung" kann man eine kurze und eine ausführliche Beschreibung des Raumes angeben. Die Kurzbeschreibung erscheint dann auch in der Schnelllaufenliste wenn der Raum dort hinzugefügt wird. Im Bereich "Darstellung" kann die Farbe des Raumes geändert werden. Ausgänge aus diesem Raum werden im nächsten Bereich eingestellt. Unter "Befehle" kann man Kommandos eingeben, die beim Betreten oder Verlassen des Raumes an den Client geschickt werden sollen.

Das 'Erzeuge Zone' Werkzeug

Dieses Werkzeug wird dazu benutzt, um neue Zonen in der Karte zu erstellen. Jede Zone kann verschiedene Kartenelemente beinhalten (Zonen, Räume, Pfade etc.). Damit lässt sich die Karte in übersichtlichere Bereiche unterteilen.

Um eine neue Zone zu erstellen, wählt man "Erzeuge Zone" aus der Werkzeugleiste und klickt auf die Karte. Wenn man mit der rechten Maustaste die neue Zone auswählt kann "Betritt Zone" die Zone öffnen. Zur höheren Zone kommt man zurück, indem man in der Werkzeugleiste "Zeige höhere Zone" auswählt.

Ausserdem kann man den Namen einer Zone verändern. Dies ist wichtig, da der Zonenname in der Statusleiste und der Schnelllaufenliste angezeigt wird. Der Zonenname lässt sich im Werkzeuge-Menü unter "Zonenwerkzeuge" ("Bearbeite Zoneneigenschaften") einstellen, wenn zuvor die Zone ausgewählt wurde.

Um eine Zone zu löschen, muss man mit der rechten Maustaste auf die Zone klicken und dort "Zone löschen wählen. Hier kann man der Zone auch mit "Eigenschaften" einen neuen Namen geben.

Das 'Erzeuge Pfad' Werkzeug

Um einen Pfad (oder Weg) zwischen zwei Räumen zu erzeugen wählt man dieses Werkzeug und klickt mit der Maus auf den Raum in dem der Pfad beginnen soll. Dann klickt man mit der Maus auf den Raum, zu dem der Pfand hinführen soll.

Ein Dialog erscheint nun, in dem man die Eigenschaften des neuen Pfades einstellen kann. Man kann zum Beispiel bestimmen ob der Pfad in beide Richtungen führt oder nur eine "Einbahnstraße" ist (in manchen Muds gibt es solche Pfade). Weiterhin kann man angeben in welche Richtung der Pfad den einen Raum verlässt und aus welcher Richtung er auf den anderen Raum trifft. Wenn es sich um einen speziellen Pfad handelt, wählt man den "Besonderer A" Knopf und gibt den Befehl in die Textbox ein, der benötigt wird auf dem Pfad zu laufen. Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden wird der Pfad durch Klick auf 'OK' erzeugt.

Es ist ausserdem möglich Biegungen in den Pfad einzufügen. Hierzu muss man wieder mit der rechten Maustaste auf den Pfad klicken und "Biegung hinzufügen wählen. Mit "Lösche Segment", kann man diese Biegung wieder entfernen.

Die Biegung kann auch bewegt werden um das Aussehen des Pfades zu beeinflussen. Dazu nimmt man zuerst das "Auswahl" Werkzeug und klickt auf den Pfad. Wenn man nun ein weiteres mal auf den Pfad klickt und die Standardeinstellungen für Farben noch aktiviert sind (siehe "Einstellungen"), erscheint jetzt ein rotes Rechteck in der Mitte des Pfades. Dieses Rechteck kann umherbewegt werden um die Position der Biegung zu ändern.

Das 'Erzeuge Text' Werkzeug

Mit diesem Werkzeug kann man Textelemente auf der Karte erstellen. Nachdem man das Werkzeug angewählt hat klickt man einfach mit der Maus auf die Stelle der Karte wo der Text erscheinen soll. Es erscheint ein Dialog in dem man den Text und die Texteigenschaften wie Font und Farbe bestimmen kann. Wenn man fertig ist, klickt man auf 'OK' und das Textelement wird zur Karte hinzugefügt.

Das 'Löschen' Werkzeug

Dieses Werkzeug dient dazu Kartenelemente von der Karte zu löschen. Nach dem man das Werkzeug ausgewählt hat, klickt man auf das Element der Karte welches man löschen möchte. Dies entfernt dann sofort das Kartenelement.

Das Raster

Das Raster kann im Menü 'Ansicht' oder in der Werkzeugleiste an- und ausgeschaltet werden. Es soll beim bearbeiten der Karte helfen, da es damit einfacher ist Kartenelemente wie z.B. Räume auf der Karte zu platzieren.

Zeige aktuelle Position

Dieses Werkzeug (aus dem Menü "Werkzeuge") wird dazu benutzt, die Karte auf die aktuelle Position des Spielers zu zentrieren.

Ebenenwerkzeuge

Es gibt zwei Werkzeuge, um sich zwischen den Ebenen hoch und runter zu bewegen (entweder unter "Werkzeuge" -> "Ebenenwerkzeuge" oder in der Werkzeugleiste). Damit kann man sich die verschiedenen Ebenen der Karte anzeigen lassen. Es ist auch möglich Pfade zwischen Räumen in verschiedenen Ebenen zu erzeugen, indem man während des Erzeugens eines neuen Pfades zwischen den Ebenen wechselt.

Wenn man eine Karte per Hand zeichnet, dann ist es manchmal notwendig neue obere oder untere Ebenen zu erzeugen. Zu diesem Zweck gibt es "Erzeuge neue Ebene darunter" und "Erzeuge neue Ebene darüber" im "Werkzeuge" Menü.

Ausserdem kann man mit "Aktuelle Ebene löschen" alle Elemente der momentan sichtbaren Ebene und auch die Ebene selbst löschen.

Zonenwerkzeuge

Es gibt zwei verschiedene Zonenwerkzeuge. Das erste ist "Zeige höhere Zone" und wird dazu benutzt, die nächsthöhere Zone anzuzeigen. Mit "Bearbeite Zoneneigenschaften" kann man den Namen der Zone ändern.

4.3 Die 'Datei' Funktionen

Das Datei Menü enthält Funktionen die auf die gesamte Karte bzw. das Kartenfenster wirken. Mit "Neue Karte" wird die aktuelle Karte entfernt. Daher sollte man vorsichtig mit dieser Option sein.

Mit "Karte importieren" und "Karte exportieren" kann man Karten in eine andere Datei speichern. Normalerweise ist dies nicht nötig, da Kmud die Karten automatisch speichert und lädt, wenn der Kartenzeichner gestartet oder beendet wird. Diese Funktionen sind aber zum Backup einer Karte geeignet, um sie z.B. jemand anderem zu geben. Beim Export gibt es einmal das native binary Format und das config style Format (KConfig). Beim Importieren wird das Format automatisch erkannt.

Ausserdem kann man sich noch Informationen über die Karte anzeigen lassen oder mit "Fenster schließen" das gesamte Kartenfenster schließen.

4.4 Die 'Bearbeiten' Funktionen

Der Kmud Kartenzeichner stellt die Standard 'Ausschneiden', 'Kopieren' und 'Einfügen' Funktionen sowie eine Möglichkeit Kartenelemente zu löschen bereit. Diese Funktionen können auf ausgewählte Kartenelemente angewandt werden. Die Funktionen zum Bearbeiten kann man im Menü 'Bearbeiten' oder in der Werkzeugleiste finden.

Wenn man 'Kopieren' wählt, dann werden alle im Moment ausgewählten Kartenelemente in die Zwischenablage kopiert. Diese können dann mit 'Einfügen' zur Karte hinzugefügt werden. Dabei werden die Elemente an eine etwas anderer Stelle positioniert. Es ist nicht möglich, dass sich zwei Elemente wie z.B. ein Raum an der selben Position befinden. Wenn beim Einfügen eines Elementes aus der Zwischenablage ein anderes Element im Weg ist, dann wird das Element nicht eingefügt.

'Ausschneiden' funktioniert ähnlich wie das Kopieren, außer dass die ausgewählten Elemente zusätzlich zum kopieren in die Zwischenablage auch von der Kart entfernt werden. Die 'Löschen' Funktion kann dafür verwendet werden, Elemente von der Karte zu löschen ohne sie in die Zwischenablage zu kopieren.

Die Option "Rückgängig Autozeichnen" wird dazu genutzt um einzelne Schritte zurückzunehmen, die der Kartenzeichner "Folgen Modus" erstellt hat. Wenn man auf die Karte klickt, wird die Aufnahme der Schritte wieder gestartet. Die zugehörige Taste geht immer, egal welches Fenster gerade aktiv ist.

4.5 Karten Modi

Es gibt verschiedene Modi in der der Kartenzeichner sich befinden kann. Dies ändert die Art mit der Kmud mit dem Kartenzeichner interagiert. Die verschiedenen Modi findet man in der Werkzeugleiste und im Menü 'Einstellungen'.

Der "Erzeugen" Modus

Wenn "Erzeuge neue Räume" angeschaltet ist, dann werden nicht existierende Räume erzeugt während sich der Spieler im Mud bewegt. Wenn der Modus abgeschaltet ist, dann kann man sich nur in Räumen bewegen die es schon gibt.

Der "Folgen" Modus

Ist der Modus 'Folge Spieler' angeschaltet, dann folgt der Kartenzeichner dem Spieler und verändert die aktuelle Position auf der Karte entsprechend. Ist der Modus abgeschaltet, dann unternimmt der Kartenzeichner keinen Versuch dem Spieler zu folgen.

4.6 Einstellungen

Es gibt einige Einstellungen die man konfigurieren kann, um die Art wie der Kartenzeichner funktioniert zu ändern. Um in den Dialog für die Einstellungen zu öffnen klickt man auf 'Einstellungen' im Menü 'Einstellungen'.

Es erscheint ein Dialog mit einigen Reitern, um die verschiedenen Einstellungen des Kartenzeichners zu verändern. Am unteren Rand des Dialogs sind einige Knöpfe. Der 'OK' Knopf übernimmt alle gemachten Änderungen und schließt den Dialog, 'Abbrechen' schließt den Dialog ohne die Änderungen zu übernehmen und 'Standard' stellt die Standardeinstellungen für den Kartenzeichner wieder her.

Richtungen

Wenn man seinen Spieler im Mud bewegt, indem man Richtungsbefehle in die Eingabezeile des Hauptfensters eingibt, kann der Kartenzeichner die Bewegungen verfolgen (wenn der entsprechende Modus angeschaltet ist). Dafür muss der Kartenzeichner jedoch wissen, welches Kommando für welche Richtung benutzt wird. Diese Kommandos werden im 'Richtungen' Reiter konfiguriert.

Farben

Im 'Farben' Reiter kann man die Farben der verschiedenen Kartenelemente z.B. der Räume und Pfade konfigurieren. Ebenso gibt es Einstellungen für die Farben der darüber- und darunterliegenden Ebene.

Schnelllaufen

In diesem Reiter wird das Schnelllaufen im Kartenzeichner eingestellt.

Beim Schnelllaufen ist es möglich, dass der Kartenzeichner in einer Schleife hängen bleibt. Daher ist es möglich, die Anzahl an Zügen beim Schnelllaufen zu begrenzen. Wenn diese Grenze erreicht ist, bevor der Spieler am Ziel angekommen ist, wird der Schnelllauf abgebrochen.

Eine weitere Einstellungsmöglichkeit ist eine Pause zwischen den einzelnen Schritten des Schnelllaufens. Die Eingabe erfolgt in hundertstel Sekunden und der Kartenzeichner wartet automatisch diese Zeit, bevor er zum nächsten Raum weitergeht.

Verschiedenes

In dieser Sektion gibt es verschiedene weitere Einstellmöglichkeiten. Z.B. die Bewegungsüberprüfung bei welcher (wenn angeschaltet) der Kartenzeichner die Ausgabe des Muds durchsucht, um zu erkennen ob die letzte Bewegung erfolgreich war oder nicht. Der Text der nach einer falschen Bewegung erscheint sollte dazu in die 3 Textboxen eingegeben werden. Wenn mehr als ein String bei einer falschen Bewegung angezeigt wird, kann dies in eine weitere Textbox eingegeben werden.

Weiterhin kann hier ausgewählt werden ob neu erzeugte Pfade standardmäßig in beide Richtungen führen sollen oder nicht.

4.7 Das Menü 'Ansicht'

In diesem Menü kann man die verschiedenen Werkzeugleisten und die Statusleiste ein- oder ausblenden. Auch das Raster kann hier an- oder ausgeschaltet werden. Der Kartenzeichner kann auch die Ebene über und unter der aktuellen Ebene anzeigen. Um dies an- oder auszuschalten benutzt man die 'Zeige untere Ebene' und 'Zeige obere Ebene' Optionen. Ein weiteres Feature, welches man in diesem Menü ein- oder ausblenden kann, ist die Gesamtübersicht. Diese zeigt die gesamte Karte verkleinert in der unteren rechten Ecke des Kartenzeichners an.

4.8 Karten erstellen

Es gibt zwei mögliche Wege eine Karte zu erstellen. Einmal manuell per Hand und einmal automatisch durch den Kartenzeichner. Lässt man eine Karte automatisch erstellen, dann wird die Karte aufgebaut während man mit seinem Spieler durch das Mud geht. Manuell erstellt man eine Karte mit dem Kartenzeichner auf ähnlichem Wege wie ein Vektorzeichenprogramm funktioniert. Das Editieren der Karte ist auch nützlich für automatisch erzeugte Karten, da der automatische Kartenzeichner nicht immer alles richtig macht.

Eine Karte manuell erstellen

Karten können manuell erstellt werden ähnlich wie mit einem Vektorgraphikprogramm. Benutzt man die Werkzeuge aus der Werkzeugleiste, kann man Räume, Pfade und Beschriftungen erzeugen. Jedes Element, das auf die Karte gebracht werden kann, ist ein Kartenelement. Kartenelemente können bearbeitet werden indem man mit der rechten Maustaste aus sie klickt und die entsprechenden Funktionen aus dem Kontextmenü auswählt. So kann man zum Beispiel die aktuelle Position des Spielers ändern indem man sich durch Rechtsklick auf den entsprechenden Raum das Kontextmenü anzeigen lässt und dort 'Setze aktuelle Position' auswählt.

Um verschiedene Teile der Karte zu sehen, kann man die mittle Maustaste festhalten und dann die Maus umherbewegen. Dadurch wird die Position des Kartenfensters verändert. Mit "Zeige aktuelle Position" aus dem Werkzeug-Menü kann man die Karte auf den Spieler zentrieren.

Eine Karte automatisch erstellen lassen

Um eine Karte automatisch erstellen zu lassen, müssen die richtigen Einstellungen für die Richtungskommandos in den Einstellungen des Kartenzeichners vorgenommen worden sein. Die Modi 'Folge Spieler' und 'Erzeuge neue Räume' müssen angeschaltet sein. Die Karte kann nun automatisch erstellt werden lassen, indem man sich mit dem Spieler im Mud umherbewegt.

Es wird notwendig sein, den Raum zu definieren der Login-Punkt ist, so dass Kmud weiß, wo sich der Spieler befindet, wenn der Kartenzeichner nächstes Mal gestartet wird. Dies kann man tun indem man auf den entsprechenden Raum rechtsklickt und 'Definiere Raum als Login-Punkt' auswählt.

4.9 Schnelllauf

Mit dem Kartenzeichner ist es möglich automatisch von einem Raum zu einem anderen weiter weg entfernten Raum zu laufen. Das bedeutet, dass wenn man sich von seiner aktuellen Position zu einem anderen Raum bewegen möchte, klickt man einfach mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Raum und wählt 'Schnelllauf'. Der Spieler wird dann automatisch zu diesem Raum laufen.

Es ist möglich, dass dies schief gehen kann, also sollte man aufpassen, wenn man diese Funktion nutzt. Man kann die Anzahl der Schritte während des Schnelllaufens begrenzen. Diese kann in den Einstellungen im Bereich 'Verschiedenes' eingestellt werden.

4.10 Schnelllaufenliste

Zusätzlich kann man auch Räume auf eine Schnelllaufenliste setzen. Diese Liste kann angezeigt oder versteckt werden, indem man im "Ansicht" Menü die Option "Schnelllaufenliste anzeigen" auswählt. Es ist auch möglich die Größe dieser Liste zu ändern. Die Liste wird immer rechts vom Kartenfenster angezeigt.

Um einen Raum zu der Liste hinzuzufügen muss man mit der rechten Maustaste auf einen Raum klicken und "Zur Schnelllaufenliste hinzufügen" auswählen. In der Auswahlliste "Kategorie" oberhalb der Schnelllaufenliste kann man einstellen, wie die Räume in der Liste angezeigt werden sollen.

Um zu einem Raum zu laufen, muss man den Knopf mit den 4 Füßen unter der Schnelllaufenliste anklicken. Mit den anderen beiden Knöpfen kann man Räume wieder aus der Liste löschen oder die Eigenschaften des Raumes wieder verändern.

Next Previous Table of Contents